Bithor saß in eine leichte Trance versunken am Feuer und dachte über die Geschehnisse des Tages nach. Schon wieder hatten die Bestien zugeschlagen und wieder suchte das Dorf einen Schuldigen für die begangenen Taten, den es am Ende des Tages richten wollte. Auch er musste eine Entscheidung fällen und nichts fiel ihm schwerer als dieses Unterfangen. Um sich besser konzentrieren zu können, nahm er seine Harfe zur Hand und begann schwermütig zu spielen. Als er fertig war, fühlte er sich besser und ließ sich die Geschehnisse des Tages noch einmal berichten.

"Meine kleinen Elfenfreunde, helft mir bei meiner Entschiedung. Einer dieser Trottel muss ein Werwolf sein, aber wer? Fyx? Nein, der ist dafür viel zu einfältig. Mivey? Ein kleiner Hitzkopf, der sicherlich etwas zu verbergen hat. Aber gleichzeitig ist er auch einer der ersten gewesen, die Zappys Tod forderten. Nein, es ist unwahrscheinlich, dass er ein Werwolf ist, da sie sich wohl kaum schon zu Beginn ihrer Überfälle selbst reduzieren würden. Yukari? Ein vorlautes, kleines Biest ohne jeglichen Respekt vor der Dorfgemeinschaft und dem Alter. Ja, ihr würde ich es durchaus zutrauen, vielleicht ist es aber auch nur ihr Mangel an Erfahrung.

Derjenige, der sich jedoch im höchsten Maße verdächtig gemacht hat, ist Vater Nerys. Nicht nur, dass er die angebliche Uhr von Fyx Vater gefunden hat, nein, er tat auch alles, um den Verdacht genau auf Fyx zu richten. Der Eifer mit dem er dieses Ziel verfolgt hat, macht ihn für mich zu einer dieser Bestien.

Vater Nerys soll heute zur Hölle fahren! Und sollte er doch unschuldig gewesen sein, dann ist er wenigstens bald mit seinem Schöpfer vereinigt. Muhääh."